Thiemann Fellowship in der DGN 2018

Ziel der Förderung

Bereits zum vierten Mal schreibt die Thiemann Stiftung die „Thiemann Fellowship in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) “ aus. Durch die Förderung soll es einer besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerin oder einem besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftler aus der klinischen oder grundlagenorientierten Parkinsonforschung ermöglicht werden, an einer Universität oder einem ausgewiesenen Forschungszentrum außerhalb der bisherigen Heimatinstitution im In- oder Ausland einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser neurodegenerativen Krankheit zu leisten.

Umfang und Voraussetzung der Förderung

Die maximale Summe des projektgebundenen Förderpreises beträgt 50.000 Euro und ist auf ein Jahr begrenzt. Das individuelle Fördervolumen wird ausschließlich zur Finanzierung der eigenen Stelle vergeben und umfasst keine Sachmittel. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen nicht älter als 40 Jahre sein. Anträge, die bei den vorangegangen Ausschreibungen keine Förderung erhalten haben, können erneut eingereicht werden.

Antragsfrist

Der Antrag ist als PDF-Dokument bis zum 15. Juli 2018 an den Vorsitzenden der „Prof. Klaus Thiemann Stiftung“ zu senden (E-Mail: info@thiemannstiftung.de).

Form des Antrags

Die Beschreibung des geplanten Forschungsprojektes sollte insgesamt nicht mehr als fünf Seiten umfassen und ist in deutscher Sprache abzufassen (zuzüglich Publikationen/Referenzen). In der Antragsskizze sind der Stand der Forschung und die bisherigen Vorarbeiten kurz darzulegen. Weiter-hin sollten die wissenschaftliche Bedeutung des Projektes sowie die Relevanz für die persönliche und berufliche Entwicklung des Antragstellers klar ersichtlich werden. Zur Verdeutlichung des Arbeitsprogramms inklusive vorgesehener Untersuchungsmethoden können Illustrationen beigefügt werden. Dem Antrag muss überdies ein Anschreiben mit Lebenslauf, eine Zusage des gastgebenden Instituts sowie ein Verzeichnis der bisherigen Publikationsleistungen mit Ausweisung von projektbezogenen Vorarbeiten beigefügt werden.

Das Preiskomitee setzt sich aus dem Vorstand und dem wissenschaftlichen Beirat der „Prof. Klaus Thiemann Stiftung“ zusammen. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des DGN-Kongress 2018 in Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen und Rückfragen sind zu richten an:

Prof. Klaus Thiemann Stiftung
Prof. Dr. Martin Südmeyer