Thiemann Fellowship in der DGN 2020

Ziel der Förderung

Zum sechsten Mal schreibt die Thiemann Stiftung die „Thiemann Fellowship in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)“ aus. Durch die Förderung soll es einer besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerin oder einem besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftler aus der klinischen oder grundlagenorientierten Parkinsonforschung ermöglicht werden, einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser neurodegenerativen Krankheit zu leisten. Das Forschungsprojekt sollte zumindest anteilig im Ausland absolviert werden.

Umfang und Voraussetzung der Förderung

Der projektgebundene und auf ein Jahr begrenzte Preis umfasst eine maximale Fördersumme von 60.000 €. Ferner können zusätzliche Sachmittel beantragt werde. Das individuelle Fördervolumen wird zur Finanzierung der eigenen Stelle vergeben. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen nicht älter als 40 Jahre sein. Anträge, die bei den vorangegangen Ausschreibungen nicht berücksichtigt wurden, können erneut eingereicht werden.

Antragsfrist

Der Antrag ist als PDF-Dokument bis zum 15. Juli 2020 an den Vorsitzenden der „Prof. Klaus Thiemann Stiftung“ zu senden (E-Mail: info@thiemannstiftung.de).

Form des Antrags

Die Beschreibung des geplanten Forschungsprojektes sollte insgesamt nicht mehr als fünf Seiten umfassen und ist in deutscher Sprache abzufassen (zuzüglich Publikationen/Referenzen). In der Antragsskizze sind der Stand der Forschung und die bisherigen Vorarbeiten kurz darzulegen. Weiter-hin sollten die wissenschaftliche Bedeutung des Projektes sowie die Relevanz für die persönliche und berufliche Entwicklung des Antragstellers klar ersichtlich werden. Zur Verdeutlichung des Arbeitsprogramms inklusive vorgesehener Untersuchungsmethoden können Illustrationen beigefügt werden. Dem Antrag muss überdies ein Anschreiben mit Lebenslauf, eine Zusage des gastgebenden Instituts sowie ein Verzeichnis der bisherigen Publikationsleistungen mit Ausweisung von projektbezogenen Vorarbeiten beigefügt werden. Das Preiskomitee setzt sich aus dem Vorstand und dem wissenschaftlichen Beirat der „Prof. Klaus Thiemann Stiftung“ zusammen. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des DGN-Kongress 2020 in Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen und Rückfragen sind zu richten an:

Prof. Klaus Thiemann Stiftung Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Südmeyer Telefon: (0331) 241 371 02 E-Mail: info@thiemannstiftung.de Antragsunterlagen Download