2 Personen begrüßen sich mit einem Handschlag

Das Thiemann Visitor Programm
»Forschungsnetzwerke junger Neurowissenschaftler stärken.«

Thiemann Visitor Programm

Die Thiemann Stiftung vergibt im Rahmen ihres „Visitor Programm“ Reisestipendien an geeignete Nachwuchswissenschaftler. Diese beinhalten den mehrwöchigen Besuch einer Forschungseinrichtung, etwa dem Institut eines ehemaligen Thiemann-Fellowship-Preisträgers. Durch das „Visitor Programm“ wird somit ein Einblick in die methodische Expertise renommierter Parkinson-Institute ermöglicht, der beispielsweise durch das persönliche Mentoring ehemaliger Thiemann-Preisträger eine äußerst wertvolle Erfahrung für junge Neurologen und Nachwuchswissenschaftler darstellt.

Portrait von Laura Sophie Neumaier, M.Sc. Psychologie

„Das Thiemann Visitor Programm ermöglichte mir einen Forschungsaufenthalt in einer renommierten Arbeitsgruppe am King’s College London – eine ideale Wachstumsmöglichkeit auf fachlicher und persönlicher Ebene. Im Rahmen des Aufenthaltes bekam ich einen umfassenden Einblick in die Erforschung der nicht-motorischen Symptome des Morbus Parkinson. Für diese Erfahrung, die meinen weiteren beruflichen Werdegang prägen wird, bin ich äußerst dankbar.“

Laura Sophie Neumaier, M.Sc. Psychologie

Parkinsonklinik Ortenau

Portrait von Annika Wagener

„Das Thiemann Visitor Programm hat es mir ermöglicht zu Beginn meiner Doktorarbeit 10 Wochen in einer renommierten Arbeitsgruppe an der Universität Luxemburg zu verbringen. Durch diesen Forschungsaufenthalt habe ich sowohl spannende Methoden erlernt, als auch von einem exzellenten, internationalen Umfeld profitiert, was meinen wissenschaftlichen Horizont nachhaltig erweitern wird.“

Annika Wagener

Ludwig-Maximilians-Universität München

Portrait von Stefanie Theresa Jost, M.Sc. Psychologie

„Während des Studiums und der Promotionsphase habe ich meine Leidenschaft für die Forschungstätigkeit entdeckt. Die Förderung der Thiemann Stiftung hat es mir nach Abschluss meiner Promotion ermöglicht, ein Forschungsvorhaben am renommierten King’s College in London durchzuführen und somit eine entscheidende Qualifikation für meine weitere akademische Laufbahn zu erlangen.“

Stefanie Theresa Jost, M.Sc. Psychologie

Portrait von Anna Sauerbier, MD, PhD

„Das Thiemann Visitor Programm kann ich nur weiter empfehlen! Es ist ideal, um mit relativ geringem bürokratischem Aufwand und einer schnellen Rückmeldung einen kürzeren Besuch (4-8 Wochen) an einer anderen Institution verlässlich zu planen und seine Perspektiven zu erweitern! Mir hat es nach 5 Jahren im Ausland die einmalige Möglichkeit geboten, während eines 4 wöchigen Aufenthalts eine neue Arbeitsgruppe an der Uniklinik Köln und Ihre Methodik besser kennenzulernen und neue Forschungsprojekte anzustoßen. Zudem hat das “Thiemann Visitor Programm” mir seitdem als sehr anerkannte Auszeichnung geholfen, weitere Förderungen in Deutschland einzuwerben.“

Anna Sauerbier, MD, PhD

Portrait von Elisa Pawlitzki

„Ich bin davon überzeugt, dass das „Thiemann Visitor Programm“ eine sehr große und bedeutsame Gelegenheit für alle Forscher*innen darstellt und zum beruflichen Erfolg beiträgt.“

Elisa Pawlitzki

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Portrait von Vasilija Stopic, M. Sc. Psychologie

„Als Psychologin ist es mir besonders wichtig, im Rahmen meiner Forschung auch die psychische Komponente der Parkinson-Erkrankung zu beleuchten. Das Thiemann Visitor Programm bietet mir die Chance, mein Promotionsprojekt auf den internationalen Raum auszuweiten und für zwei Monate am renommierten King’s College in London zu forschen. Ich bin mir sicher, dass dieser Aufenthalt meine berufliche Qualifikation maßgeblich prägen wird.“

Vasilija Stopic, M. Sc. Psychologie

Portrait von Dr. Tabea Thies

„Das Thiemann Visitor Programm hat mir einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, TN ermöglicht. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, da die dort gesammelten neuen Methoden, Analysetechniken und Perspektiven meine Forschung nachhaltig prägen werden.“

Dr. Tabea Thies

Portrait von Dr. Anja Ophey, M.Sc. Psychologie

„Das Thiemann Visitor Programm hat mir die Chance gegeben meine Forschung auf einer der international renommiertesten Konferenzen zur Parkinson-Forschung zu präsentieren und mich mit Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt auszutauschen.
Dieser Austausch über die neusten Entwicklungen und aktuelle klinische Studien zur Diagnostik und Therapie neurodegenerativer Erkrankungen hat meine Forschungstätigkeit nachhaltig inspiriert.“

Dr. Anja Ophey, M.Sc. Psychologie

Universitätsklinikum Köln

Portrait von Dr. Ann-Kristin Folkerts

„Das Thiemann Visitor Programm ermöglichte es mir meine aktuellen Forschungsergebnisse auf dem XXIX World Congress on Parkinson’s Disease and Related Disorders (IAPRD) in Lissabon, Portugal zu präsentieren und diese mit internationalen Kolleg:innen zu diskutieren. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ganz herzlichen Dank!“

Dr. Ann-Kristin Folkerts

Universitätsklinikum Köln